Die Karthane

Idyllisch schlängelt sich die Karthane durch große Waldgebiete und weitläufige Wiesenlandschaften durch den südlichen Teil des Landkreises Prignitz.
Zwischen dem Bereich der Teichwirtschaft Plattenburg und der Kurstadt Bad Wilsnack erreicht die Karthane eine Höchstbreite von 10 m. Die Wassertiefe liegt dort je nach Wasserstand zwischen 0,6 – 1,5 m. Anglerisch interessant ist die Karthane in diesem Bereich allemal, jedoch benötigt man relativ gute Ortskenntnis um die erfolgversprechenden Stellen zu erreichen. Dieser Teil der Karthane ist sozusagen ein Privileg der Einheimischen.
Erfolg hat man dort hauptsächlich in den als „ Kolk“ bezeichneten Vertiefungen in den Kurvenbereichen, die durch Ausspülungen bei Hochwasser entstanden sind.
Diese Kolke erreichen an manchen Stellen die Tiefe von 3 m und mehr. Diese Bereiche sind natürliche Versteckmöglichkeiten der „größeren“ bzw. vorsichtigen Fische, insbesondere der Karpfen. Eine Besonderheit der Karthane ist das Vorkommen der Fischart „Hasel“. In keinem anderen Gewässer der Prignitz ist der Hasel ansonsten zu finden.

Erst nachdem die Karthane die Kurstadt Bad Wilsnack passiert hat wird sie anglerisch in jeglicher Hinsicht nutzbar.
Zwischen Bad Wilsnack und Wittenberge ( Mündung am Schöpfwerk bei Garsedow ) erreicht die Karthane dann eine Breite von 18-25 m, ist sehr gut erreichbar, zugänglich und in wunderschöner Natur gelegen für jeden Angler von großem Reiz.
Eines kann ich vorweg nehmen. Die Karthane ist ein sehr launisches Fluss. So können sie an vielen Tagen täglich 10 kg Fische fangen. Sie werden aber auch Tage einige Tage erleben können, wo sie nicht mal einen Biss registrieren werden.
Der wohl launischte Monat ist hier der Mai. Aber wenn es mit dem Angeln nicht so klappt, dann wenigstens das Baden mit der Familie.
Nahe der Ortschaft Klein Lüben gibt es einen ca. 800 m langen Bereich, der „Breite Karthane“ genannt wird. Dort erreicht die Karthane eine Breite von 70 m und wird als eigenständiges Gewässer von mir behandelt, da für die Beangelung dieses Gewässerabschnitts eine gesonderte Angelerlaubnis erworben werden muss.

Hauptangaben – Karthane – für den Angler:
Die Karthane im Landkreis Prignitz ist:
Länge: 38 km
Breite: 10 - 25 m
Tiefe: 0,6 – 3 m ( je nach Wasserstand der jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt)
Durchschnittliche Tiefe: 1,6 m
Fließgeschwindigkeit: 0,1 – m/sek.
Fischarten: Alle ( Süßwasser) außer Huchen, Barbe, Nase
Hauptfischarten: Güster, Blei, Plötze, Hasel ,Schlei, Aland, Karpfen, Hecht, Aal, Barsch, Kaulbarsch, Ukelei und Schneider
Angelmethoden: Alle anwendbar ( vorwiegend Kopfrute, Matschrute, Bologneserute, Grundrute, Spinnrute)
Köder: Fleischmaden, Rotwurm, Tauwurm, Teig und Spinnköder
Zu beachten ist unbedingt folgendes:
Die Karthane im Landkreis Prignitz wird zur Zeit von zwei Pächtern bewirtschaftet. Das heißt, dass je nachdem welchen Abschnitt der Kathane ich beangeln möchte ich die Angelberechtigung des jeweiligen Pächters benötige. Diese Angelberechtigungen können bei den jeweiligen Pächtern oder in den Angelfachgeschäften des Landkreises käuflich erworben werden. Die genauen Anschriften finden Sie auf meiner Hompage. Ab der Kurstadt Bad Wilsnack ist die Karthane verkehrstechnisch gut erreichbar. Die landwirtschaftlichen Nutzwege dürfen befahren werden.