Trick 1


Wie bekomme ich meine Maden " gelb"?!


Ich habe lange probiert Maden in anderen als Naturfarbe zu bekommen. Es gibt da auch so etwas
wie Madenfarbe (meistens aus Holland) oder sogar fertig gefärbte Maden.
Aber man sollte wissen, dass der Verkauf dieser Artikel in Deutschland ( nach meinen Informationen ) verboten ist.
Dies deshalb, weil die Färbemittel zumeist krebserregende Substanzen enthalten können!

Was habe ich nicht alles probiert!

Die Lösung ist ganz einfach. Benötige ich gelbe Maden, dann streue ich in das Behältnis, in denen ich meine Maden aufbewahre, einfach etwas " Kurkuma"(ein Gewürz, dass auch "Gelbwurz" genannt wird) und schon nehmen die Maden!! Dauerhaft!! die gelbe Farbe an.
Das ist unter dem Aspekt der "Glaubensfrage" besonders erfolgreich im Winter oder aber wenn man an seinen sonst benutzten Favoritenköder nicht mehr glaubt. Mir hat es jedenfalls schon Erfolge gebracht, eine oder mehrere gelbe Maden, an den Haken zu hängen oder damit anzufüttern. Ich möchte es nicht behaupten. Aber Schleie scheinen diese Köder besonders zu mögen!!