Die Löcknitz

Die Löcknitz entspringt bei Ziegendorf ( Bundesland Mecklenburg-Vorpommern) und ist eine der fischreichsten Flüsse der Prignitz. Insbesondere in den Wintermonaten ist sie der beliebteste Fluss für die Angler der Prignitz.

Sie schlängelt sich malerisch durch Buchenwälder und Wiesenlandschaften. In Höhe der Ortschaft Karstädt hat sie sich schon zu einem ansehnlichen Fluss gemausert und gewinnt dort an anglerischer Bedeutung.

Zwischen 10 - 14 m Breite erreicht die Löcknitz ab Karstädt. Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt zwischen 0,7 - 1,3 m. An Wehranlagen, die zur Regulierung der Wasserstände an verschiedenen Orten eingebaut wurden werden auch schon mal Tiefen von 2 m erreicht. Vor- und hinter diesen Wehranlagen befinden sich auch die für den Angler interessantesten Stellen. An diesen Wehranlagen sammelt bzw. staut sich das natürliche Futter der Fische und wird so zum Sammelbecken aller Fischarten.

Die Löcknitz wird aus anglerischer Sicht jedoch erst ab der Stadt Lenzen bis nach Dömitz, wo sie dann in die Elbe mündet besonders interessant.

Bei der Gemeinde Bäckern (ab Holzbrücke nach Seedorf) wird die Löcknitz bis zu 70 m breit und dazu bis zu 4 m tief. Und genau dort befinden sich dann die Wintereinstände der meisten Fischarten, die sich logischerweise dort besonders erfolgreich beangeln lassen.

Die Löcknitz ist als DAV-Gewässer ausgezeichnet und darf deshalb nur von Anglern des DAV e.V. kostenfrei beangelt werden. Mitglieder des VDSF müssen die gültige Angelberechtigung in den Angelfachgeschäften des Landkreises käuflich erwerben. Zwischen Lenzen und Breetz ist die Löcknitz für jeden Angler ein absoluter Höhepunkt. Nicht nur deshalb, weil man dort auf Grund der idealen geringen Strömung alle Angelmethoden erfolgreich einsetzen kann, sondern auch weil man gerade dort beste Trainingsverhältnisse zur Perfektionierung der verschiedenen Angelmethoden vorfindet. Und die Löcknitz ist für alle Überraschungen gut. Ob einen Hecht von 15 kg, einen Zander von 13 kg, einen Karpfen von ....... wenn man ihn überhaupt schon an der Schnur hängend, an der Wasseroberfläche zu sehen bekommt oder Schleie von 4 kg und den Aal ....... usw. Alles ist möglich!! Lassen Sie sich überraschen.

Auswertige Angler werden freundlichste Aufnahme finden im Cafe " Rust " in der Ortschaft Seedorf(038792-7758). Die preiswerten Ferienwohnungen sind 25 m vom Wasser entfernt in bester Lage an bester Stelle und mit Bootsverleih ( das Bier kann vom Wirt in den Angelkahn "gereicht" werden) in herrlichster Natur gelegen. Lassen Sie es auf einen Versuch ankommen.

Hauptangaben - Löcknitz - für den Angler:
Die Löcknitz im Landkreis Prignitz ist:
Länge: 79 km
Breite: 10 - 70 m
Tiefe: 0,7 - 4 m
Durchschnittliche Tiefe: 0,7 - 1,5 m
Fließgeschwindigkeit: 0,2 m/sek.
Fischarten: Alle ( Süßwasser) außer Huchen, Barbe, Nase
Hauptfischarten: Blei, Plötze, Güster, Aland, Schlei, Karpfen, Hecht, Forelle, Aal, Barsch, Zander.
Angelmethoden: Alle anwendbar ( vorwiegend Kopfrute, Matschrute, Winkelpiker, Bolongneserute, Grundrute, Spinnrute)
Köder: Fleischmaden, Rotwurm, Tauwurm, Teig, Sprock und Spinnköder