Die Stepenitz

Die Stepenitz gilt zu Recht als einer der saubersten Flüsse Deutschlands. Sie entspringt bei Meyenburg ( Bundesland Brandenburg) und gibt sogar einer Gemeinde den Namen.
Sie schlängelt sich malerisch durch Buchenwälder und Wiesenlandschaften. Bei der Stadt Putlitz hat sie sich schon zu einem ansehnlichen Fluss gemausert. Zwischen 10 – 20 m Breite erreicht die Stepenitz bei Putlitz schon und wird flussabwärts bis zur Mündung in den Stadthafen Wittenberge eigentlich nicht mehr breiter. Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt zwischen 0,7 – 1,3 m. An Wehranlagen, die zur Regulierung der Wasserstände an verschiedenen Orten eingebaut wurden werden auch schon mal Tiefen von 3 m erreicht. Vor- und hinter diesen Wehranlagen befinden sich auch die für den Angler interessantesten Stellen. An diesen Wehranlagen sammelt bzw. staut sich das natürliche Futter der Fische und wird so zum Sammelbecken aller Fischarten. In den letzten Jahren wurden einige
„ Fischtreppen „ an den Wehranlagen eingebaut, so das die Fische aus der Elbe auch bis in die Quellgebiete der Stepenitz aufsteigen können.
Die Stepenitz wurde auf Grund ihrer hervorragenden Wasserqualität in das Lachsprogramm des Bundeslandes Brandenburg des DAV.e.V. aufgenommen. In den letzten Jahren erfolgte der Besatz mit Junglachsen. Es wird ab diesem Jahr, spätestens jedoch ab 2003 mit der ersten Rückkehr dieser Setzlinge gerechnet.
Einen Teilabschnitt der Stepenitz zwischen Putlitz und Stepenitz ist als Salmonidengewässer ausgezeichnet und darf deshalb nur von Anglern mit der sogenannten Salmonidenberechtigung beangelt werden. Auf eine entsprechende Beschilderung sollte also unbedingt geachtet werden.

Die Stepenitz     Die Stepenitz am Zellwollhafen

Zwischen Putlitz und Wittenberge ist die Stepenitz durch den DAV.e.V. gepachtet und darf von allen Mitgliedern des DAV.e.V. beangelt werden.
Alle Nichtmitglieder des DAV.e.V. können die Angelberechtigung in den Angelfach-geschäften des Landkreises käuflich erwerben.


Hauptangaben - Elbe - für den Angler:
Die Stepenitz im Landkreis Prignitz ist:
Länge: 82 km
Breite: 10 - 20 m
Tiefe: 0,7 – 1,3 m ( an Wehranlagen und Kolken bis 3 m)
Durchschnittliche Tiefe: 1,8 – 3,3 m
Fließgeschwindigkeit: 0,2 – 0,5 m/sek.
Fischarten: Alle ( Süßwasser) außer Huchen, Barbe, Nase
Hauptfischarten: Blei, Plötze, Güster, Aland, Kaulbarsch, Gründling, Schlei, Karpfen, Hecht, Forelle, Aal, Barsch
Angelmethoden: Alle anwendbar ( vorwiegend Kopfrute,Matschrute, Winkelpiker, Bolongneserute, Grundrute, Spinnrute)
Köder: Fleischmaden, Rotwurm, Tauwurm, Teig, Sprock und Spinnköder